Datenschutzhinweise für Kinder

Das ist wirklich wichtig!

Liest jemand tatsächlich zig Seiten Datenschutzrichtlinien? Nicht wirklich. Daher haben wir eine VIEL kürzere Version für dich erstellt, einfach erklärt und schnell gelesen …


Wer ist SafeToNet?
Wir sind ein Unternehmen, das Technologien anbietet, mit denen wir deinen Eltern helfen, dich online besser zu schützen. Das gilt vor allem beim Surfen, bei der Verwendung von Apps oder wenn du dein mobiles Gerät nutzt, um dich mit anderen Personen zu verbinden und zu kommunizieren. Wir haben eine App entwickelt, die deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten hilft dein Online-Verhalten besser zu verstehen, um erkennen zu können, wann du in Gefahr sein könntest. Es gibt viele Funktionen in der App, die im Folgenden beschrieben werden. Einige sind optional, so dass du selbst entscheiden kannst, welche du nutzen möchtest und welche Informationen deine Eltern oder Erziehungsberechtigten erhalten.


Welche Art von Daten brauchen wir dafür?
Deine Eltern geben uns folgendes:

  • Dein Name (damit deine Eltern wissen, dass du es bist)
  • Dein Geschlecht (damit die Software dich besser verstehen kann)
  • Das Land, in dem du wohnst (damit wir das Gesetz einhalten können)
  • Dein Geburtsdatum (damit die Software besser auf dein Alter eingehen kann)

 

Außerdem sammeln wir Daten, während du dein Gerät nutzt. Das passiert aber nur, wenn deine Eltern zugestimmt haben. Wenn du 16 Jahre oder älter bist, kannst du sogar selbst entscheiden, welche Daten du uns geben möchtest.

Diese Daten werden während der Nutzung der App gespeichert. Solltest du uns auffordern deine Daten zu löschen (schaue dir dazu den Abschnitt „Deine Rechte“ hier weiter unten an) oder du die App löschst, werden wir deine Daten aus der Anwendung löschen. Diese Daten werden aber noch 12 Monate lang auf unseren Backup-Rechnern gespeichert (weil wir dazu verpflichtet sind) und dann auch dort gelöscht. Sie werden in diesen 12 Monaten jedoch nicht verwendet, sondern nur in einem Computer gespeichert.

Andere Daten, die wir speichern, sind anonymisiert (so z.B. die Wörter, die du in deiner Tastatur eingibst). Das bedeutet, dass weder wir noch jemand anderes die Daten mit dir in irgendeiner Weise in Verbindung bringen können.


Die Funktionen von SafeToNet

Du und deine Eltern entscheiden zusammen, welche der Funktionen auf deinem Handy oder Tablet enthalten sein sollen. Du kannst die SafeToNet-App jederzeit löschen oder uns kontaktieren. Wenn du die App löschst, erhalten deine Eltern eine kurze Info darüber. Das sind unsere Funktionen:


Apps
Deine Eltern können deine Apps ansehen und wählen, ob sie deaktiviert oder aktiviert werden sollen. Du siehst dann ob eine App blockiert wurde. Deine Eltern können deine Apps aber nicht einfach öffnen und auch nicht reinschauen, um die Chat-Verläufe oder Bilder zu sehen.


Zeitpläne
Deine Eltern können Zeiten festlegen, in denen du einzelne Apps oder dein Gerät nicht verwenden kannst. Also zum Beispiel in der Schule oder wenn Schlafenszeit ist. Aber keine Angst: Du wirst informiert, für welchen Zeitraum du dein Gerät oder die App nicht nutzen kannst.


Gerätesperre
Sollten deine Eltern beschließen, dein Handy oder Tablet zu sperren, wirst du natürlich sofort informiert. Und keine Sorge: In Notfällen kannst du auch mit dem gesperrten Gerät jemanden anrufen.


Galerie-Scan
Keine Angst: Deine Eltern werden NIEMALS ohne deine Erlaubnis IRGENDEINS deiner Bilder sehen.
Die SafeToNet-App erkennt Bilder mit pornografischen Abbildungen oder von leicht bekleideten Menschen und verschiebt sie in eine spezielle Galerie, wo das Bild durch das SafeToNet-Symbol unkenntlich gemacht wird.
Wenn du der Meinung bist, dass eines deiner Bilder nicht bedenklich ist, kannst du es markieren. Dadurch wird es deinen Eltern zur Überprüfung freigegeben, um es entweder zu löschen oder wieder in deine Galerie zu legen.
Nochmal: Du wählst die Bilder, die deine Eltern überprüfen können. Sie können keine Bilder ohne deine Zustimmung ansehen.

WICHTIG! Jedes Bild, das durch SafeToNet in die Galerie-Überprüfung aufgenommen wird, wird gelöscht, sobald die SafeToNet-App deinstalliert wird.


Textüberprüfung
Wir checken deine Nachrichten bevor du sie sendest, damit keine unangemessenen Nachrichten von dir verschickt werden. Wenn du versuchst, eine Nachricht zu senden, die die App für unangemessen hält, wird die Nachricht gelöscht und du erhältst eine Benachrichtigung, warum sie gelöscht wurde. Deine Eltern werden die Nachricht nicht sehen. Wenn du versuchst, mehr als 10 unangemessene Texte in 24 Stunden zu senden, werden deine Eltern darüber informiert. Sie sehen aber NIE den Text.


Digitale Schutzanalyse
Du kannst deiner App eine zusätzliche Funktion hinzufügen, die als Schutzanalyse bezeichnet wird. Diese Funktion analysiert dein Online-Verhalten und deinen Umgang mit deinem digitalen Endgerät. Sie klassifiziert Wörter, die du in deine Tastatur eingibst und stuft Internetseiten ein, auf die du zugreifst. Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten erhalten Hinweise in einer Grafik in Bezug auf deinen Sicherheits-Status und potenzielle Risiken, denen du ausgesetzt bist. Deine Eltern, Erziehungsberechtigten oder Dritte können aber NIEMALS genaue Inhalte einsehen (z.B. welche Wörter du geschrieben hast oder Nachrichten, die du sendest oder empfängst).

Wenn du nicht möchtest, dass diese Funktion aktiviert ist, kannst du sie jederzeit in den Einstellungen der SafeToNet-App deaktivieren.


Einwilligung
Um deine Daten verwenden zu dürfen, um bestimmte Funktionen ausführen zu können, ist deine Zustimmung erforderlich. Diese Einwilligung wird von deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten in deinem Namen erteilt, solltest du noch keine 16 Jahre alt sein. Sobald du 16 Jahre alt bist, entscheidest du selber ob und wie wir deine Daten und die einzelnen Funktionen nutzen dürfen. Unabhängig davon, kannst du uns jederzeit bitten deine Daten zu löschen oder selber die App löschen. Schau dir dazu den Abschnitt „Deine Rechte“ weiter unten für weitere Informationen an.


Andere wichtige Dinge über Dich
Die SafeToNet-App erfasst auch einige sensible Informationen. Zum Beispiel Wörter in Text-Nachrichten, die sich auf Sex, Religion, Gesundheit oder ethnische Herkunft beziehen. Wir tun immer unser Bestes, um die Daten die wir erfassen auf das Notwendigste zu reduzieren und sorgen immer dafür, dass kein Dritter die Daten einsehen kann. UND: du hast immer die Kontrolle darüber, welche Daten wir erfassen.


Du hast die Kontrolle über Deine Daten.
Du kannst uns zudem jederzeit darum bitten, die Erhebung deiner Daten einzustellen. Kontaktiere uns dazu einfach über die untenstehenden Kontaktdaten. Bitte beachte: ohne die Erhebung von Daten, kann die App nicht richtig funktionieren und dich nicht mehr ausreichend schützen.


Wie verwenden wir Daten?

  • Wir verwenden deine Daten hauptsächlich, um die den SafeToNet-Service zur Verfügung zu stellen. Aber wir können sie auch nutzen, um SafeToNet zu verbessern.
  • Wir fragen immer nur nach Informationen, die wir wirklich wissen müssen um deinen Eltern helfen zu können, dich noch besser zu schützen.
  • Wir verheimlichen nichts vor dir und wenn du nicht möchtest, dass wir deine Daten behalten, kannst du uns unter den untenstehenden Angaben jederzeit bitten, sie zu löschen.
  • Wir verstehen und respektieren deine Privatsphäre und werden deine Daten immer schützen.

 

An wen geben wir Deine Daten weiter?
Wir können deine Daten an Personen weitergeben, die uns beim Betrieb von SafeToNet unterstützen. Möglicherweise müssen wir auch offiziellen Personen wie den Regulierungsbehörden Informationen zur Verfügung stellen.

Wenn wir deine Daten an andere weitergeben stellen wir sicher, dass sie auf die gleiche Weise geschützt werden wie bei uns.


Datenübermittlung an andere Länder
Möglicherweise müssen wir deine Daten in andere Länder senden, um die SafeToNet-Dienste anbieten zu können. In diesem Fall stellen wir sicher, dass deine Daten den gleichen Schutz genießen wie in Deutschland.


Wie lange werden deine Daten gespeichert?
Wir speichern deine Daten nur so lange, wie wir sie benötigen und die Gesetze es verlangen.


Sind deine Daten sicher?
Wir werden deine Daten so gut wie möglich vor Verlust, Beschädigung oder Diebstahl schützen. Wir haben eine spezielle Software zum Schutz deine Daten und haben die Mitarbeiter von SafeToNet geschult, um sicherzustellen, dass sie auch wissen, wie man sie schützt.


Deine Rechte
Du hast viele Rechte bei uns.
Dazu gehören:

  • dein Recht auf Infos über die Art und Weise, wie wir deine Daten verwenden und welche.
  • dein Recht, uns aufzufordern, die Verwendung deiner Daten einzustellen.
    Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass wir deine Daten dennoch speichern müssen:
    – wenn wir gesetzlich verpflichtet sind, die Daten zu speichern;
    – wenn die Aufbewahrung der Daten im Interesse der Öffentlichkeit liegt;
    – wenn ein Rechtsanspruch besteht.
    Aber denk daran, dass du SafeToNet jederzeit löschen kannst.
  • dein Recht, von uns die Löschung oder Beendigung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Es wird jedoch einige Daten geben, die wir weiterhin speichern müssen oder dürfen.
  • dein Recht auf Rückgabe der von Dir angegebenen Daten.
  • dein Recht uns mitzuteilen, wenn deine Angaben falsch oder unvollständig sind. Wir müssen sie dann korrigieren.
  • dein Recht darauf, dass ein Computer keine Entscheidungen über dich trifft, ohne dass ein Mensch dabei hilft, die Entscheidungen zu treffen.
  • du kannst dich darüber beschweren, in welcher Form wir deine Daten verwendet haben.

 

Wenn du eines deiner oben aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen möchtest, kontaktiere uns bitte über die untenstehenden Angaben. Wir werden dafür sorgen, dass deine Rechte umgesetzt werden. Solltest du unter 16 Jahre alt sein, bitte deine Eltern sich an uns zu wenden.

Möchtest du mehr wissen?!

  • Dann ruf uns an unter 0221 6507 8716 von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr.

 

Bei Fragen zu SafeToNet, groß oder klein, helfen wir gerne weiter!
Schreib uns über unser Kontaktformular.

Privacy Policy – Simplified

This stuff is really important.

Does anyone actually read those thousand page privacy policies? Not many. So we’ve decided to make a MUCH shorter version, in plain simple language that will explain everything. But won’t take years…
 

Who are SafeToNet?

We are a company that provides technology to try and keep you safe when you’re online, using apps, and generally using your mobile device to connect and communicate with people. We have made an app that helps your parent or guardian understand how you are using your phone so they have a better chance of understanding when you might be in danger. There are many features of the App that are described below. Some are optional, so you can choose which ones to add and control how much information your parent or guardian receives on how you use your phone.
 

What type of data do we collect from you?

Your parents give us the following:

  • Your name (so your parents know it’s you)
  • Your gender (so the software can understand you better)
  • Country of residence (so that we can comply with law)
  • Date of birth (so the software can understand you better)

 

Other than this, the data collected from you is either given to us by you directly or made by your mobile device and collected by us. The information collected through your phone is only ever obtained with permission from you or your parent.

If you are aged 13 or over, you will be able to provide us with permission to use this information. If you are under 13 years old, your parent will be able to give their permission for us to use this information.

This data is kept whilst you use the App but when you ask us to erase it (take a look at the ‘Your Rights’ section below) and/or delete the App we will delete it from our live systems. This data is then kept on our back-up computers for 12 months and then deleted from there too. It’s not used during those 12 months, just stored in a computer.

Other data we keep is anonymised, (like the words you type on your keyboard) which means that neither we nor anyone else can link the data to you in any way.
 

SafeToNet Features

You and your parent can choose which of the features to include on your phone or tablet. You can remove the SafeToNet app at any time by deleting it or by contacting us using the details below. Just so you know, when the application is deleted from your device, your parent will get a notification to let them know.

The features include:

Apps

On your parent’s phone they can see which apps you’ve got and they can choose to disable or enable them. If one of your apps is disabled then you will be told its been blocked. They cannot open your apps and they cannot see any of your chats, images and stuff.

Time Schedules

Your parent can choose to set a time on certain days when you can’t use your device or some of your apps. But fear not. You will be told how long it will last for.

Device Lock

If your parent decides to disable your phone or tablet, it will lock and you’ll be alerted to what’s happened. In case of an emergency, you can call your parent or the emergency services.

Web Filtering

Your parent can choose to filter websites on your device based on your age and a specific list set by them. You’ll be shown a message when you go onto a website that has been filtered.

Gallery Scan

FEAR NOT! Your parent will NEVER see ANY of your images without your permission.

The SafeToNet app detects images including pornography or underwear and moves them to a special gallery and replaces the original with the SafeToNet icon.

If you think one of your images shouldn’t be hidden you can choose to ‘flag it’ meaning you can review it with your parent to either delete or put it back into your camera roll.

Just to be sure, you choose the images that your parent can review. They can’t see any of the other images you have.

IMPORTANT PART! Any image that SafeToNet has quarantined and put into your gallery review will be deleted if you uninstall the SafeToNet app. If you want to remove the SafeToNet app, check your gallery review first just in case you want to recover any images.
 

Text Checking

If you try and send a message the software thinks is inappropriate, it will delete the message and you will receive a notification as to why it was deleted. Your parent will not see the message. If you try to send more than 10 cheeky texts in 24 hours…your parents will be alerted as to what’s happened but NEVER shown the text.
 

Digital Safety Indicator Feature

You can add an extra feature to your App called the Digital Safety Indicator feature. This feature looks at how you use your phone including the types of words you use when you type and the websites you go on. It then gives your parent or guardian suggestion about your digital safety and shows it on a graph. Whatever information the computers uses to come up with the safety indicator won’t be shared with your parent or guardian, just the indicator itself, shown on a graph. And, they won’t ever see the messages you are receiving either. This feature is a way of helping parents or guardians understand what’s going on so that they can help you be safer online.

If you don’t want the App to do this you can remove this feature at any time by going to the App settings.
 

Consent

Your consent is needed to allow us to use your data in certain ways and to allow certain features to work. For example, your consent is needed to use the Digital Safety Indicator feature. This consent is provided by your parent or guardian on your behalf when you are under 13 but whatever age you are, you can stop our use of your data by deleting the App at any time or by letting us know. Take a look at the ‘your rights’ section below for more information.
 

Other important stuff about you

The SafeToNet app might collect some sensitive information. For instance, words in messages that relate to sex, religion, health or ethnic origin. As we say above we do our best to limit what we collect and who sees it. You are in control of that.

You can ask us to stop collecting your data whenever you like by contacting us on the details below. But if you do, the SafeToNet application probably won’t work properly.
 

How do we use your data?

  • We mostly use your data to provide the SafeToNet service to you. But we might also use it to improve SafeToNet.
  • We only ever ask for information that we really need to know, and then only to make you safer.
  • We don’t hide anything from you and if you don’t want us to have your data, you can ask us to delete it at any time using the details below.
  • We fully understand and respect your privacy and will always protect your data.

 

Who will we share your data with?

We might share your data with people who help us run SafeToNet. We might also have to give information to official people like regulators.

Where we let others use your data we make sure they protect it in the same way that we do.
 

Sending data to other countries

We might need to send your data to other countries to be able to provide the SafeToNet services. Where we do this, we make sure that your data is given the same protection as it is the UK, when it travels to that new country and when it gets there.
 

How long do we keep your data for?

We only keep your data for as long as we need it and in accordance with laws.
 

Will my data be safe?

We will protect your data as much as we can against it being lost, damaged or stolen. We have special software to protect your data and we have given the people who work at SafeToNet lots of training to make sure they know how to protect it too.
 

Your rights

You have lots of rights when it comes to how other people use your data. These include:

  • You have a right to have further information on how your data is used and see what data is being used.
  • You have a right to ask us to stop using your data but sometimes we might still be allowed to use your data in the following instances (but remember, you can switch off SafeToNet at any time):
    • where we legally need to keep the data
    • where keeping the data is in the interest of the public as a whole;
    • where there is a legal claim.
  • You have a right to get back data you gave us.
  • You have a right to tell us if your information is wrong or incomplete and then we must correct it.
  • You have a right to ask us to delete or stop using your data but there will be some data that we are allowed to keep.
  • You have a right to not to have a computer make decisions about you without a human helping to make the decisions.
  • You can complain about how we have used your data.

If you want to use any of your rights listed above, please contact us using the details below and we will make sure that your rights are protected. If you are under 13 your parent will need to do this for you.
 

Want to know more?!?

  • You can reach us Monday to Friday from 9am – 5pm.

 

Any question about SafeToNet, big or small, we want to help!
Contact us via the SafeToNet support website.